GÜNTHER (GESANG - BASS)

Gitarren
Combo
Mikrofon
Verstärker
Boxen
Zubehör
 
beim Proben
beim Auftritt

 

 

 

Es ist eine ruhige Stärke, die von einem Bassisten ausgeht, weil er das Gesamte untermauert. Ein Keyboarder kann C-Dur spielen, aber es ist nur so lange ein C-Dur-Akkord, wie der Bassist C spielt. Andernfalls wird es ein völlig anderer Akkord. Man verändert, die harmonische Struktur gleichzeitig kraftvoll und subtil.

 

Gitarren:

WARWICK Corvette 5 $$ Double Buck (Serial Nr.: M 120947 05)

Bei diesem neuen Modell wurden zwei passive MEC Humbucker mit großen Polepieces mittig und in Halsposition platziert, um den größtmöglichen Druck zu erreichen. Hilfreich bei der Soundentfaltung ist die aktive MEC 2-band Elektronik und der Body aus US-Sumpfesche (Swampash). Natürlich darf der Warwick-typische Hals aus Ovangkol mit Wenge-Griffbrett (24 Bünde) auch bei diesem Modell nicht fehlen.

Die augenscheinliche Ähnlichkeit zu anderen Corvette Modellen sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei diesem Instrument um einen sehr eigenständigen Bass mit ausgeprägtem Charakter und einem hohen Grad an Individualität handelt.

Die beiden passiven MEC Humbucker befinden sich genau an den legendären Sweet Spots die so viele andere Bässe schlicht und einfach verfehlen, aber trotz aller Kraft die diese Humbucker versprühen besitzt der $$ (Doublebuck) auch eine sanftere Seite, die mittels der 2 mini 3-Weg Schalter abgerufen werden kann. Diese Schalter erlauben es die Humbucker unabhängig voneinander zu konfigurieren (hum canceling paralell, singlecoil) während ein MEC 2-Band Preamp die verfügbare Klangpalette weiter erhöht und diesen Bass zu einem echten passiv/aktiv Hybriden macht - das Beste aus beiden Welten.

Die aufregende elektronische Seite des Basses wurde mit bewährten, Warwick-typischen Komponenten ergänzt: Ein selektierter Korpus aus US-Sumpfesche für Wärme, Körper und Attack, ein Hals aus Ovangkol mit Wengegriffbrett für Stabilität und das legendäre Knurren sowie Glockenmessingbundstäbchen für Resonanz und Langlebigkeit.

 

o Sumpfesche Body
o Ovangkol Hals mit Wenge Griffbrett, 24 Bünde
o MEC open pole piece humbucker pickups
o Transparent Satin Oil Finish Colors "Burgundy Red"
o Black Hardware
o Aktive MEC 2-band Elektronik
o Warwick Security Locks

 

Nein, das zweifache Dollar-Zeichen kündigt keine Preiserhöhung an, wenngleich die brandneue Double-Buck-Version tatsächlich eine ausstattungsmäßige Aufwertung bedeutet, die vorerst dem Corvette-Modell zugute kommen wird. Double Buck steht nämlich für die zweifache Bestückung mit MEC-Humbuckern im MM-Format. Und die wendet sich an alle, denen es gar nicht genug drücken kann, wobei vor alle die Heavy-Spieler eine interessierte Zielgruppe sein werden. Aber nicht nur Brutalo-Rocker profitieren von der kraftvollen Pickup-Bestückung, sondern auch die Klangflexibilität des Instruments. Denn zu jedem Tonabnehmer gehört hier ein dreistufiger Kippschalter, mit dem die Schaltvarianten Serie, Paralell und Singlecoil abgerufen werden können.
In der seriellen Verdrahtung der Humbucker-Spulen erzeugt der $$-Corvette den fettesten Ton mit der charakterstärksten Druck-Nase im Mittenbereich, was für ein tragfähiges, schubkräftiges Fundament und offensive Grooves genau die richtige Einstellung ist. In der Paralell-Einstellung liefern die Humbucker hingegen einen aufgeräumteren, cleaneren Ton, der sich für trockene Funk-Licks anbietet, wobei der Bass aber dennoch ein drohend-grollendes Timbre mit feinem Hohl-Charakter als Unterton entwickelt, der sich markant durchsetzt. Und wer einen betont offenen Geradeaus-Sound mit filigraner Obertondarstellung wünscht, wird hier durch die Singlecoil-Option in der Mittelstellung der Kippschalter bedient, was den Corvette quasi zum Jazz Bass macht.
Damit die prinzipbedingte Einstreu-Empflindlichkeit der Tonabnehmer in der Singlecoil-Einstellung nicht unnötig stört, sind die beiden Pickups so konstruiert, dass sie bei der Anwahl beider Tonabnehmer wieder als Humbucker zusammen arbeiten, man kennt den Trick vom alten Fender. Wie gesagt, sind für die beiden MEC-Zweispuler getrennte Umschalter vorhanden, was dann auch interessante Kombinations-Möglichkeiten ergibt und dem Double Buck eine Riesenpalette fein unterschiedlicher Souns-Nuancen allein durch die Tonabnehmer-Anwahl und -Einstellung beschert. Saftige Power und extreme Klangflexibilität müssen sich schließlich nicht ausschließen.

Warwick Bässe und Amps haben ihren festen Platz in der Oberliga der Instrumenten- und Verstärker-Anbieter, und das weltweit! In den USA ist Warwick zur Nr. 1 aufgestiegen. Gegründet wurde die Firma 1982 von Hans-Peter Wilfer, der erste Warwick Bass war der "Nobby-Meidel"-Bass. Der große Erfolg kam aber erst mit dem legendären Streamer-Modell, einem an die damals sehr populären aber sündteuren Spector-Bässe angelehnten Edelbass. Durch sehr geschickte und erfolgreiches Marketing wurde Warwick innerhalb kürzester Zeit zur Nr. 1 in Deutschland, "The Sound of Wood" wurde zum Synonym für erstklassig verarbeitete und charakteristisch klingende Instrumente. Mittlerweile bietet Warwick eine sehr breite Palette an Bässen in nahezu allen Preisklassen an, außerdem ein großes Angebot an qualitativ sehr hochwertigen Amps und Bass-Boxen.

Was macht Warwick so einmalig im Bass- und Bassverstärker-Bau?

Innovation, Mut zum Risiko, unzählige technische Weiterentwicklungen, der Einsatz von modernster Technik und natürlich viel Fleiß und Einsatz aller Warwick Mitarbeiter haben im Laufe der Jahre Produkte entstehen lassen, die heute weltweit ihre Liebhaber haben und für viele andere Hersteller Vorbild sind.
Die Qualität eines Musikinstrumentes oder einer Warwick Anlage, ganz besonders aber eines Bass, beginnt in erster Linie bei seiner Seele, dem Holz. Aus diesem Grund ist es bei Warwick höchste Priorität, dass mit diesem doch sehr begrenzten Rohstoff weitsichtig umgegangen wird.
Die Basis und das Herz jedes Bass ist das sorgfältig ausgewählte Klangholz. Hölzer wie Riegelahorn, Bergahorn, Mahagoni werden aus Europa, Afrika und aus den Vereinigten Staaten (USA) direkt importiert.
Keines der Hölzer, das bei Warwick verarbeitet wird, stammt aus gefährdeten Waldanbaugebieten sondern nur aus kontrolliert ab- und aufgeforsteten Waldregionen dieser Welt.
Das Holz wird über Jahre gelagert, anschließend wird sehr sorgfältig und langsam mit computergesteuerten Anlagen der Feuchtigkeitsgehalt heruntergetrocknet und nach Abschluss des Trocknungsprozesses wird das Holz weiter zur Beruhigung über mehrere Monate in speziellen Klimakammern gelagert.
Die weitere Bearbeitung des Holzes und des Instruments erfolgt bis zur Fertigstellung und dem Versand in dafür vorgesehenen kontrollierten und klimatisierten Produktionsräumen, damit das Holz bzw. Instrument immer eine für sich perfekte Umgebung zum Leben hat. Bei kaum einem anderen Instrumentenhersteller werden Instrumente mit solcher Aufmerksamkeit bis ins kleinste Detail entwickelt und produziert. Modernste computergesteuerte Maschinen ermöglichen in Zusammenarbeit mit Instrumentenbau-Spezialisten ein präzises Arbeiten und sichern absolut gleichbleibende Qualität auf höchster Ebene.
Das Endprodukt - das fertige Instrument - ist ein perfektes Zusammenspiel von Design, Klangholz, Finish und der speziell von MEC für Warwick entwickelten Elektronik. Warwick-Designs sind heutzutage bereits Klassiker, die aber nicht den nötigen Zeitgeist und die Innovation missen lassen.
Custom-Modelle, ausgefallenen Holz-, Pickup-, und Farbvariationen und unterschiedliche Naturoberflächen lassen jedes Bassistenherz auf der ganzen Welt höher schlagen.
Zufriedene Kunden und weltweit stetig wachsende Erfolge zeigen, dass Warwick mit seiner Philosophie auf dem richtigen Wege ist. An erster Stelle steht bei allem Erfolg aber immer der Kunde, der für sein Geld auch das bestmögliche Produkt und den bestmöglichen Service von Warwick erhalten soll.

Ibanez Axstar AXB 50 (Serial Nr.: F856878; Made in Japan) Baujahr 1985

Kopflose, massive Bassgitarre. Diese aufregend neue Konstruktion der Axstar Line wurde mit Hilfe moderner Bassisten entwickelt. Ein außergewöhnliches Instrument mit auffallendem Aussehen. Der AXB 50 Bass ist ein Instrument für die heutige Dimension der Musik. Durch sorgfältige Handwerkskunst, kombiniert mit optimaler Verarbeitung entsteht ein Instrument von hervorragendem Wert.

Pickups: Spezielle entwickelte Doppelspulen mit schwarzer Abdeckung. Die Stabmagnetkonstruktion versichert, unabhängig der Lautstärke, vollen Ton und ein harmonisches Gleichgewicht von Saite zu Saite.

Bridge: Besondere Aufmerksamkeit wurde auf das Design gelenkt. Die Platzierung der präzisen Drehknöpfe stehen für das Stimmen der Saiten, bequem und geschützt vor versehentlichem Verstimmen, für die rechte Hand zur Verfügung. Der sorgfältig errechnete Winkel der Brücke produziert klare Töne.

Body and neck: Mit dem Drei-Schicht-Ahornhals mit Palisander-Griffbrett und dem komfortablen Gleichgewicht mit dem kompakten, leichtgewichtigen Lindenholzkörper der Marke AXB50 ist es ein Vergnügen, auch bei lang andauernden Events, zu spielen.

BODY:
BASSWOOD
NECK:
MAPLE
FINGERBOARD:
ROSEWOOD
SCALE:
34" (24FRETS)
PICKUPS:
2-HUMBUKING
CONTROLS:
1 BALANCER, 1 VOLUME, 1 TONE
BRIDGE:
AXB SPECIAL
CONTROL KNOBS:
BRASS (BLACK)
HARDWARE:
BLACK
FINISHES:
WH (WITHE)

 

 

Combo:

Aria AB-30 BASS AMPLIFIER

Power:
20W(RMS), 30W(peak)
Speaker:
10"(25cm)
Size:
410 (W) x 440 (H) x 245 (D) mm
Controls:
Volume, Master, Treble, Middle, Bass
Jacks:
Input 1, Input 2, Headphone, Line-Out
Switches:
Power


 

Mikrofon:

Shure SM 58

Das SM58 ist DAS Gesangsmikrofon schlechthin. Mit seinem für Gesang optimierten Frequenzgang und dem warmen, klaren Sound ist das Shure SM58 weltweit die Legende unter den Gesangsmikrofonen. Das SM 58 ist ein dynamisches Mikrofon für Lead- und Back-Up Gesang bei Live-Auftritten, professioneller Audioverstärkung und Studioaufnahmen. Ein integrierter, äußerst effektiver Filter verhindert Atem- und Windgeräusche, während die Nierencharakteristik die Signalquelle isoliert und unerwünschte Hintergrundgeräusche reduziert. Die robuste Konstruktion, das bewährte Schockabsorbersystem und der stabile Stahlkorb sorgen dafür, dass das SM58 auch im rauen Bühnenalltag stets zuverlässig arbeitet. Ob im Freien oder in der Halle, ob für Gesang oder Sprache - das Shure SM58 ist seit Jahrzehnten unangefochten das Mikrofon Nummer Eins bei Professionals auf der ganzen Welt.

 

Technische Daten:
Anwendung- Gesang
Wandler- dynamisch
Richtwirkung- Niere
Empfindlichkeit -54,5dBV/Pa (2,8mV)
Frequenzgang 50Hz...15.000Hz
Impedanz 150Ohm
Gewicht 298g

 

Verstärker:

Marshall 7400 (milestones) 400 Watt DBS-Hybridtopteil

Topteil für Bass. Leistung, Headroom, Leistungsbandbreite, Schalldruck - das DBS 7400 Topteil hat mit seiner einzigartigen Schaltungstechnologie nicht nur für die feinen Unterschiede zwischen diesen häufig falsch benutzten Fachbegriffen sensibilisiert, sondern vor allem eines klargemacht: Bassisten wollen, dass sie laut genug sind - und das natürlich mit amtlichem Sound. Dass die RMS-Leistung dabei nicht alles ist, beweist dieses Herzstück der dynamischen Bass-Systeme.: Der Headroom des 7400 ist so groß, dass ein Topteil mit herkömmlicher Technik mehr als 4000 Watt RMS Leistung liefern müßte, um beim Anschlag der Saite mithalten zu können...

Die DBS-Bassanlagen sind dabei nicht nur auf hohe Ausgangspegel designt. Ihre mischbaren Röhren- und Solid-State-Vorstufen klingen schon ohne den schaltbaren Grafic-EQ „oberamtlich“ und bieten eine enorme Soundflexibilität, die Bassisten aller Stilrichtungen begeistert.

DBS Topteil, 400/4000 Watt, schaltbares Mastervolumen, High & Low Inputs, Gain Regler mit LED-Peakanzeige, Preamp Blend Regler, Schalter für Deep & Bright, Kompressor regelbar mit Threshold LED, 9 Band Graphic EQ mit Master-Regler, DI-Schalter pre oder post EQ, Tuner Output, EQ-Fußschalterbuchse, Link In & Out, Dynamischer DI mit Pegelschalter, Line Output, Line Out Pegel-Regler, Effektweg, Speakon Buchsen, FS-01 Fußschalter.

 

 

Lautsprecherboxen:

Marshall 7210 (milestones) 2 x 10" Bass-Box mit regelbarem Hochtonhorn

Lautsprecherbox für Bass. Kompakte Ergänzungsbox für perkussive Ansprache und präsente Solosounds. Wie im DBS Konzept üblich, sorgt das regelbare Horn für moderne, feinzeichnende Höhenabbildung.

7210 Bassbox, 400 W, 2x10“, Lautsprechertyp S745, Impedanz 4 Ohm, 1 x Speacon Anschlußbuchsen

Marshall 7215 (milestones) 2 x 15" Bass-Box

Lautsprecherbox für Bass. Die 2 x 15“ bestückte 7215 wurde zur Standard-Basisbox der großen DBS-Systeme. Sie vereint Allroundqualitäten mit knurrigem 15“er Sound und enorme Membranfläche - ideale Voraussetzungen zur Ergänzung mit Boxen „kleinerer“ Bestückung.

7215 Bassbox, 600 W, 2x15“, inkl. Laufrollen, Lautsprechertyp S745, Impedanz 4 Ohm, 1 x Speacon Anschlußbuchse

 

Zubehör:

Warwick Rockstand Mikrofonständer

Warwick Rockstand DLX Gitarrenständer

 

 

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